Jetzt wird's lustig: ALDIS neue Plakatkampagne

 
Geschrieben von: Kathrin Weißenrieder
am 28. Februar 2018

ALDI hat es (schon) wieder getan.
In Zusammenarbeit mit OliverVoss kreierte der Discounter-Riese erneut geniale Werbeplakate der etwas
anderen Art – unverschämt gut!

Seit kurzer Zeit ist die neue Kampagne druckfrisch im Aushang. Mit den Plakaten möchte ALDI auf sein Sortiment und die
günstigen Preise aufmerksam machen.

Zu diesem Zweck kommen ein paar alte
Bekannte im neuen Gewand zum Einsatz:
Emojis bzw. Smileys.

Dass ALDI und die Hamburger Agentur OliverVoss gemeinsam kreative und ansprechende Plakate entwerfen, konnten wir bereits seit längerem beobachten. Auch die neue Plakatkampagne
steht den bisherigen Werken in nichts nach!


Vertraut – aber irgendwie anders

So könnte man denken, wenn man eines der vier neuen Plakatmotive im Aushang bemerkt. Zu sehen: ein Emoji – klare Sache – wenn auch etwas ungewohnt. Aber… hoppla. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, woraus der kleine Kerl da eigentlich besteht.

Emojis im Alltag

Beinahe jeder von uns verwendet Emojis täglich selbst: Ob in E-Mails, SMS, sozialen Netzwerken oder mithilfe von Messengern. Selbst kleine Kinder können schon zielsicher deuten, welche Gefühlslage das jeweilige Piktogramm ausdrücken soll. Mit dem Einsatz von bunten Smileys werden in der Werbewelt also auch jüngere Zielgruppen effektiv angesprochen.

ALDI hat die Emoji-Gestaltung nun auf ein neues Level angehoben. Die Gesichter in der aktuellen Plakatkampagne bestehen nämlich aus Lebensmitteln. Genauer gesagt, aus bekannten und beliebten Gerichten.

Da werden die Augen zu herzförmig geschnittenen Tomaten, der Mund verdankt seine Form einem zielsicheren Klecks Spinat und das Gesicht besteht aus Tortellini. Je nach Motiv funktioniert das natürlich auch mit Omelett, Sahne oder Gürkchen.

Dazu kombiniert ALDI einen, zu jedem Plakat passenden, individuellen Slogan, welcher die Bedeutung des Emoji aufgreift. Natürlich darf auch das Firmenlogo oben links nicht fehlen.

In unserem Plakatlager haben die ALDI-Plakate bereits für frischen Wind gesorgt und auch die Plakatierer von mein-plakat.de durften die Motive an vielen Plakatwänden anbringen.

Wir finden die neue Kampagne äußerst gelungen, transportiert sie dank der sympathischen Kerlchen nicht nur äußerst effektiv ihre Werbebotschaft, nein, sie macht auch noch gute Laune.

Auf in den nächsten ALDI!
Euer Team von mein-plakat.de

Einige Eindrücke der neuen Plakatkampagne findet ihr hier
 
Plakatmotiv Schockierende Preise
 
Plakatmotiv Ein Grinsen
Plakatmotiv Unverschämt Günstig
 
Plakatmotiv In Love